Nachdem ein Koalajunges den Beutel seines Muttertiers verlässt, von ihm getragen wird oder auf ihm reitet, muss es eine neue, eigene „Heimstätte“ finden. Sogenannte „Heimatbäume“ bilden dort seinen Lebensraum.

Auch wir 23 Kinder, nebst Klassenmaskotten „Sternchen“, Einzelfallhelferin und Klassenlehrer haben in unserem „Eukalyptuswald“ in der zweiten Etage einen neuen Ort zum Spielen, Tanzen, Lachen, Weinen, Singen, Reden, Zuhören … gefunden und in Beschlag genommen. Vor fast einem Schuljahr haben wir miteinander begonnen und sind seither als quirlige, interessierte Gemeinschaft unterwegs. Nicht immer läuft alles rund in der Koalaklasse, aber jede und jeder bringt sich ein und so lernen wir jeden Tag neu von- und miteinander.