sponsored by id-net24   
Home     Kontakt     Impressum
Grundschule Christian Lehmann Scheibenberg
Lernen
Grundschule Scheibenberg

Klick = Großansicht Historisches

  • geboren 1611 im Pfarrhaus Königswalde
  • gestorben 1688 in Scheibenberg
     
  • rechts Skulptur von Gotthard Richter aus Pöhla

Christian Lehmann arbeitete als Pfarrer in Scheibenberg und verbrachte hier 50 Jahre seines Lebens.
In den Wirrungen des 30-jährigen Krieges stand er seiner Gemeinde zur Seite. Er interessierte sich für Theologie, Mythologie, Geschichte, Geographie, Medizin, Astrologie, Mathematik, Bergbau, Handel und Gewerbe, durchwanderte seine Heimat und forschte in verschiedenen Bereichen. Mit viel Fleiß und Ausdauer schrieb er alles auf und wurde somit zum bedeutendsten Chronisten des 30-jährigen Krieges im Erzgebirge.

"Die Schule ist zu bauen angefangen worden anno 1536 und von einer Zeit zur anderen verbessert."
Seit 1992 gibt es die Grundschule Scheibenberg als eigenständige Schule. Die räumliche Verselbstständigung erfolgte 1996. Seit diesem Jahr befindet sich die Grundschule im Gebäude der "Neuen Schule", die als Ergänzungsbau im Jahre 1892 errichtet wurde.
Im September 2002 feierten wir das 10-jährige Bestehen unserer Grundschule.

Klick = Großansicht Klick = Großansicht
nach oben
 

Aktuelles

Termine

GTA

Historisches